Land

Suchbegriff: Vereinigte Staaten

Die Rückkehr von ExxonMobil in den Irak, um das riesige Majnoon-Ölfeld zu erschließen, bedeutet eine wichtige geopolitische Wende und ein erneutes Engagement des Westens. Die Vereinbarung geht mit hochrangigen Zusicherungen in Bezug auf Regierungsführung, Transparenz und Rechtsschutz einher und räumt frühere Korruptionsbedenken aus, die zum Rückzug von Exxon geführt hatten. Der Schritt stärkt die Annäherung zwischen den USA und dem Irak und könnte den iranischen Ölschmuggel über die gemeinsamen Felder eindämmen, während er gleichzeitig eine strategische Stärkung des westlichen Einflusses im irakischen Energiesektor darstellt.
ExxonMobil hat die kritische Fluid Catalytic Cracking-Anlage in seiner Raffinerie in Beaumont, Texas, nach einem kurzen zweitägigen Ausfall aufgrund einer Fehlfunktion erfolgreich wieder in Betrieb genommen. Die vorübergehende Abschaltung der 120.000 Barrel Benzin pro Tag produzierenden Anlage wurde wegen der Bedeutung der Anlage als eine der größten US-Raffinerien genau überwacht. Obwohl der Vorfall ein sichtbares Abfackeln verursachte und zu einer Unterbrechung der Benzinversorgung hätte führen können, blieb die Marktreaktion verhalten, da die Händler mit einer schnellen Normalisierung des Betriebs in dem kürzlich erweiterten Komplex mit einer Kapazität von 612.000 Barrel pro Tag rechneten.
Die US-amerikanischen Ölbohrer reduzieren ihre Aktivitäten, da die Ölpreise weiter sinken. Die Gesamtzahl der aktiven Bohrtürme ging auf 547 zurück, das sind 39 weniger als im letzten Jahr. Die Zahl der Bohrinseln ging auf 418 zurück, was einem Rückgang um 63 Bohrinseln im Vergleich zum Vorjahr entspricht, während die US-Rohölproduktion auf 13,629 Mio. bpd und damit auf den höchsten Stand in diesem Jahr stieg. Sowohl die WTI- als auch die Brent-Benchmarks verzeichneten angesichts der Besorgnis über das Überangebot und die Marktbedingungen deutliche Preisrückgänge von über 3,7 %.
Die Ölpreise erhielten Unterstützung durch den stabilen Plan der OPEC+ zur Drosselung der Fördermenge und durch Chinas strategischen Aufbau von Ölvorräten, durch den Barrel von den globalen Märkten genommen wurden. Die OPEC+ bestätigte im November eine schrittweise Erhöhung der Fördermenge um 137 kb/d, wobei der Irak und Kasachstan erhebliche Kompensationskürzungen vornahmen. Chinas Rohölvorräte stiegen in den ersten acht Monaten des Jahres 2025 um rund 900 000 Barrel pro Tag, was trotz der anhaltenden geopolitischen Volatilität im Nahen Osten, die sich auf die Preisentwicklung auswirkte, für einen Marktboden sorgte.
Das Federal Reserve Board hat Pläne angekündigt, die Betriebstage des Fedwire Funds Service und des National Settlement Service auf Sonn- und Wochentage auszudehnen. Die Umsetzung ist frühestens für das Jahr 2028 geplant. Die Dienste sind derzeit von Montag bis Freitag außer an Feiertagen in Betrieb, sollen aber unter Beibehaltung der derzeitigen Betriebszeiten auf Sonntag bis Freitag einschließlich Feiertage ausgedehnt werden. Mit dem Fedwire Funds Service können Banken elektronische Überweisungen bis zu 10 Milliarden Dollar tätigen, während der NSS für Clearing-Vereinbarungen des Privatsektors genutzt wird. Das Board wird die Nachfrage nach einer möglichen Ausweitung auf sieben Tage pro Woche beobachten.
Accenture und Google Cloud kündigen eine erweiterte strategische Partnerschaft an, um mit Gemini Enterprise agentenbasierte KI-Lösungen voranzutreiben und Unternehmen aller Branchen bei der Lösung komplexer geschäftlicher Herausforderungen zu unterstützen. Die Zusammenarbeit umfasst den Ausbau des gemeinsamen generativen KI-Kompetenzzentrums, die Bereitstellung von über 450 vorgefertigten KI-Agenten auf dem Google Cloud Marketplace und die Erzielung messbarer Ergebnisse für Kunden wie JCOM und Radisson Hotel Group durch verbesserte Kundenerfahrungen und operative Effizienz.
Die Altria Group hat bekannt gegeben, dass ihr Vorstandsmitglied George Muñoz nach mehr als 20 Jahren aus dem Vorstand ausscheidet. Muñoz wird sich bei der Jahreshauptversammlung 2026 nicht zur Wiederwahl stellen. Das Unternehmen lobte seine umfangreichen Beiträge als Vorsitzender des Vergütungsausschusses und Mitglied mehrerer anderer Ausschüsse. Die Ankündigung ist positiv gehalten und konzentriert sich auf die Veränderungen in der Unternehmensführung.
Die Federal Reserve hat das Protokoll der FOMC-Sitzung vom 16. und 17. September 2025 veröffentlicht, das einen Einblick in die Diskussionen des Ausschusses über die wirtschaftlichen und finanziellen Bedingungen und die geldpolitischen Entscheidungen gibt. Das Protokoll wird drei Wochen nach der politischen Entscheidung veröffentlicht und spiegelt die zum Zeitpunkt der Sitzung verfügbaren Informationen wider.
UBS ist mit einem erheblichen finanziellen Risiko konfrontiert, da ihr O'Connor-Fonds 30 % seines Portfolios in der insolventen First Brands Group, einem in Ohio ansässigen Autoteilehersteller, hält. Die Schweizer Bank ist mit über 500 Millionen Dollar in verschiedenen Anlagen engagiert, was Bedenken hinsichtlich der Risiken auf dem privaten Kreditmarkt weckt. Die Situation betrifft Raistone, eine Fintech-Plattform, die eng mit First Brands verflochten ist, und erinnert an frühere Finanzkrisen wie Greensill Capital. Die Anleger müssen mit Verlusten rechnen, da ein Insolvenzverfahren eingeleitet wurde und die Aufsichtsbehörden möglicherweise nachhaken.
Die weltweite Ölschwemme hat dazu geführt, dass 1,2 Milliarden Barrel Rohöl auf dem Seeweg transportiert wurden, die höchste Menge seit 2016, was zeigt, dass das Angebot die Nachfrage deutlich übersteigt. China stockt seine Ölvorräte auf und erweitert seine Lagerkapazitäten um 169 Millionen Barrel, während die OPEC+ trotz des aktuellen Überangebots mit Kapazitätsengpässen und Produktionsbeschränkungen zu kämpfen hat.

Layout

Color mode

Predefined Themes

Layout settings

Choose the font family that fits your app.

Choose the gray shade for your app.

Choose the border radius factor for your app.